Vom 20.01. bis zum 24.01.2020 haben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler des E-Jahrganges (E1c, E1e) sowie Frau Beck, Herr Krauth und Herr Blawert im Rahmen der Projektwoche „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ intensiv mit der eigenen Region und dem Schulumfeld auseinandergesetzt.

Dabei haben die Schüler/-innen in Gruppen Ideen für eine nachhaltige Gestaltung in der Region und der eigenen Schule entwickelt und hierbei insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten kritisch hinterfragt. Themen waren dabei u.a.:
Nachhaltige Schulwege (statt Elterntaxi)
Müllvermeidung im Schulumfeld
Nachhaltigkeit im Naherholungsgebiet Großensee
Nachhaltigkeit und Zukunft der Trittauer Poststraße als Einkaufsstraße
Konzept einer insektenfreundlichen Geländegestaltung am Gymnasium Trittau

Während der Projektwoche fand am Mittwoch die Expertenrunde statt: Für Fragen standen Herr Mesch (Bürgermeister Trittau), Herr Koops und Frau Pape (Sparkasse Holstein, Filiale Trittau), Herr Kuhlwein (Kreis Stormarn), Frau Stahl (Tourismusmanagerin Kreis Stormarn), Herr Stötefalke (AWSH) und Frau Hammer (Aktivregion HolsteinsHerz) zur Verfügung: Vielen Dank an alle Experten!

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am 24.01.2020 in einer Präsentationsveranstaltung durch die Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung waren u.a. Vertreter vom Schulverband (u.a. Frau Lorenzen, Herr Mesch, Herr Hoch), der Gemeinde Trittau, des SEB und diverse externe Experten anwesend.

Die Projektwoche fand statt im Rahmen des AktivRegions-übergreifenden Projektes „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“, an dem mehr als 48 Schulen aus Schleswig-Holstein teilnehmen. Das 3-jährige Projekt zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein. Im Rahmen von 48 verschiedenen Projektwochen werden ca. 2.400 Schüler/-innen jeweils konkrete Herausforderungen aus der eigenen Region durch Einsatz des Vernetzten Denkens kritisch reflektieren, anschließend Lösungsvorschläge entwickeln und diese den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit präsentieren. Das Projekt wird gefördert durch 16 AktivRegionen (hier: HolsteinsHerz), die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz SH (EKSH) und das Institut für Vernetztes Denken Bredeneek. Zudem unterstützen die Sparkassen und die Abfallwirtschaftsgesellschaften Schleswig-Holstein die Jugendbeteiligungsprojekte in Schleswig-Holstein – unter anderem über einen landesweiten Wettbewerb. Im Rahmen des Wettbewerbs werden jährlich die 3 besten Ideen prämiert.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb finden Sie hier: www.jugend-gestaltet-nachhaltige-Zukunft.de.