Ein Foto von der Einladung finden Sie hier!

Zu Gast im Garten des Bundespräsidenten

Ein Brief mit Absender Bundespräsidialamt. Nanu? Neue Art Werbung? Sehr überraschend der Inhalt. Tatsächlich, eine echte Einladung zum Gartenfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin. Natürlich nicht eine Privataudienz. Ehrenamtlich tätige Menschen werden jedes Jahr von verschiedenen Institutionen vorgeschlagen. Geschätzte 1500 Personen, die sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben, waren zum Gartenfest mit Begleitung und Kindern eingeladen. Rettungskräfte, Flüchtlingshelfer, Feuerwehr und viele weitere Gruppen aus Jugendarbeit, Sport und Kultur wurden mit einem tollen und programmreichen Nachmittag und Abend wertgeschätzt. Es ist zwar nicht bekannt, wer Karsten Bittner vorgeschlagen hat, aller Vermutung nach ist es der Einsatz um Jugend forscht an unserer Schule und der Einsatz, zahlreiche Schülergruppen in Wettbewerben wie Jugend forscht, Aktion Klima, TüftelEi, Bundesumweltwettbewerb und zahlreichen anderen Aktivitäten zu begleiten. Die Eröffnung wurde durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender persönlich mit einer erbauenden Rede zu „Gemeinsamkeit statt Ausgrenzung“ eingeleitet. Musikalisch wurden auf einer großen Bühne viele Musikgeschmäcker getroffen, von der Bläserphilharmonie über Bundeswehr Bigband und als einer der Höhepunkte Gianna Nannini mit Band. Das Schloss selbst, in dem sich die staatsrepräsentativen Räumlichkeiten und auch das offizielle Arbeitszimmer des Bundespräsidenten befinden, konnten bis zum frühen Abend bei Führungen besichtigt werden. Auf einer kleineren Bühne fanden kleinere, leisere Konzertaktionen, aber auch sinnstiftende Podiumsdiskussionen statt. Durch die ganze Gartenanlage des Schlosses war ein Markt der Möglichkeiten verschiedener Vereine und Sponsoren mit gemeinnützigen Aktivitäten aufgebaut, ebenso wie kulinarische Genüsse von allen Kontinenten. Anregende Gespräche, erbauende Diskussionen über das respektvolle Miteinander und Netzwerkarbeit waren ebenso Bestandteil des Festes. Bis kurz vor Mitternacht konnten die Teilnehmer die Wertschätzung mit kulinarischen Genüssen entgegennehmen. Das motiviert, engagiert weiterzumachen.