Hallo, mein Name ist Hannah Servais und vielleicht hat mich der ein oder andere in den letzten Tagen schon auf den Fluren der Schule gesehen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, denn sonderlich unterscheiden tue ich mich von Euch Schülerinnen und Schülern nicht, denn erst vor wenigen Monaten habe ich selbst den ungemütlichen Schülerstühlen Adieu gesagt und tausche sie nun für ein Jahr gegen die deutlich komfortableren Stühle der Lehrerschaft.

Im kommenden Jahr werde ich allen hier somit öfter über den Weg laufen und darauf freue ich mich sehr. Da ich nach diesem Jahr selbst Lehramt an Gymnasien studieren möchte, sehe ich das bevorstehende FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) als eine große Chance an, die täglichen Aufgaben einer Lehrkraft und den gesamten Schulablauf von der „anderen Seite“ besser kennenzulernen. Dass ich dabei die gesamte Schulgemeinschaft unterstützen kann und ihr die ein oder andere Aufgabe abnehmen kann, sehe ich dabei als nette Nebensache an. ;)

Bereits die erste Woche am Gymnasium Trittau hat mir gezeigt, wie vielfältig die Tätigkeiten an solch einer großen Schule sind. Wie viel im Hintergrund einer Einschulung abläuft und was zu Beginn eines neuen Schuljahres alles geklärt werden muss, kann man sich nicht immer so gut vorstellen.

Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Monaten auf mich zu kommt und freue mich auf bevorstehende Herausforderungen!

Um mich jetzt schon ein wenig besser kennenlernen zu können, habe ich ein paar Fakten über mich zusammengeschrieben:

Name: Hannah Servais

Alter: 18 Jahre