Am 23. Mai fand der Daniel Düsentrieb Wettbewerb der SEK1 der TUHH in Hamburg statt. Die diesjährige Aufgabe war, Modellraketen zu bauen und so lange wie möglich in der Luft zu halten. Es wurde gebastelt, gebaut und manche Löcher in die Luft geschossen. Die drei Teams des Gymnasiums Tritau sind in der Schulwertung zusammen nun auf dem vierten von 21 Plätzen gelandet. Von den neun Starts flog eine Rakete dem Team "um die Ohren", zwei weitere ließen ihre Fallschirme nicht heraus, also ein Drittel Fehlstarts. Naja, die Forscher im Weltraumflug hatten auch mit vielen Pannen zu kämpfen. Hätten man also …. dann wäre man…. Hätte, hätte, Fahrradkette! Kurzum, alle hatten viel Spaß, die Schüler*innen haben viele Erkenntnisse in Sachen einfache Luft- und Raumfahrt bekommen und konnten viel an neuen Errungenschaften mitnehmen.

Am 24. Mai fand dann der Raketenwettbewerb der Oberstufe an der TUHH statt. Das Team, das für unser  Schülerforschungszentrum antrat, bestand aus Jeremy, Torben und Justus. Der 3. Platz wurde mit Zielschießen von Wasserraketen erreicht. Sonderpunkte gab es, als die drei die Zielmarkierung als einzige Gruppe direkt und ohne Abweichung trafen. Der dritte Platz wurde immerhin noch mit 400€ dotiert.