Im Jahr 2021 ist es nun soweit: Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trittau am Wettbewerb „Chemie - die stimmt“ teilnehmen. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle chemiebegeisterten Schülerinnen und Schüler des 8. bis 10. Jahrgangs, die Spaß daran haben, knifflige Aufgaben zu lösen, indem sie experimentieren, erforschen und recherchieren und dabei ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Nach einer erfolgten Anmeldung über den Fachlehrer/ die Fachlehrerin stellt der Förderverein Chemieolympiade e.V. die Aufgaben für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres bereit. Ab dann heißt es: Knobeln, Wissen abrufen, nachforschen! Zum Bearbeiten haben die Schülerinnen und Schüler bis Ende des Jahres Zeit. 

Hanna Pissarski (E1c) nahm dieses Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teil und schaffte es direkt in die zweite Runde:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Dass dies eine wirklich beachtenswerte Leistung ist, zeigt unter anderem die Tatsache, dass lediglich 30 weitere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen aus dem ganzen Land Schleswig-Holstein die zweite Runde erreicht haben. Nach der mit Bravour bestandenen ersten Runde geht es für Hanna nun in die zweite Phase. Wie diese in diesem Jahr unter den aktuellen Bedingungen ablaufen wird, erfährt sie in den kommenden Wochen. Fest steht, dass wir Hanna weiterhin viel Erfolg wünschen und ihr auch für die zweite Runde die Daumen drücken!   

Wer nun auch Lust bekommen hat, knifflige Aufgaben zu lösen und sein chemisches Wissen und Können im Rahmen des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt" im Jahr 2022 unter Beweis zu stellen, melde sich gerne bei Frau Mielke zu Beginn des kommenden Schuljahres.

Artikel vom