Besuch der 9. Klassen im Universum Bremen 11.07.2017

Nach unserer Ankunft und einer kleinen Einführung bekamen wir genügend Zeit die verschiedenen Themenbereiche selbstständig zu erkunden. Es gab drei verschiedenen Bereiche: Natur, Technik und Mensch. Im Bereich Natur gab es spannende Experimente mit Wasser und Sand. Besonders toll fanden wir das Erdbebensofa. Das ist ein Sofa, welches auf einer bewegbaren Plattform steht und zum Nachempfinden verschiedener Erdbeben aus bekannten Städten anregen sollte. Die ein oder anderen Experimente drehten den Magen um, wie zum Beispiel der schiefe Raum oder der Spiegel wo man eine Mischung aus einem selbst und seinem Gegenüber wird.

Tiefere Einblicke in unsere heutige Technik bekamen wir im Technik Bereich. Im wahrsten Sinne des Wortes wurden wir vom Blitz getroffen. Dies geschah bei einem Experiment, wo man durch Kurbeln ungefährliche Stromschläge nachempfinden konnte. Zudem haben wir an verschiedenen Stationen im Bereich Magnetismus und Elektrizität geforscht.

Das Wissen über uns Menschen konnten wir ebenfalls erweitern. Durch kleine Filmclips von Wissenschaftlern konnten für uns ungeklärte Fragen beantwortet werden.  Mit spielerischen Versuchen, wie der Herzschlagtrommel, wurden tiefere Einblicke in den Menschen ermöglicht. Außerdem wurde die Teamfähigkeit mit einem Pacman-Spiel auf die Probe gestellt.

Im Großen und Ganzen hat uns alles gut gefallen und wir würden jedem empfehlen einen Blick ins Universum zu werfen.

 

Bericht: Tessa, Malena, Paula und Luise, 9a

 

Bericht-Universum Bremen

Das Universum in Bremen bietet viele abwechslungsreiche Experimente in drei verschiedenen Themenbereichen. Es gab die folgenden Bereiche: Technik, Natur und Mensch. Zu den spannendestesten Experimenten gehörten der Lügendetektor sowie das Erdbebensofa. Ebenfalls gab es noch weitere Außenattraktion, wozu der Mondspringer gehörte, sowie eine Wasserlandschaft und einen Aussichtsturm.

Gegen Mittagszeit hatten wir ein paar Stunden Freizeit und konnten auch in der Kantine etwas essen, den Außenbereich oder den Innenbereich erkunden.

Bericht: Lukas, 9a

Artikel vom