Unser Aufenthalt in Spanien geht nun am 16. April leider zu Ende. Es war wunderschön, wir hatten ein phantastisches, umfangreiches Programm und es sind viele, viele Freundschaften entstanden, die in Zukunft durch gegenseitige Besuche gepflegt werden.
Auf dem Foto sieht man uns auf der Aussichts-Plattform des Arenas-Shopping-Centers, an der Plaza de España, der in den Außenmauern der ehemaligen Stierkampfarena eingerichtet wurde. Von hier konnten wir Barcelona von oben bewundern und die schöne Aussicht auf die Plaza de España und den Montjuic genießen. Nun freuen wir uns auf die Abschieds-Fiesta am Abend, die von den Eltern organisiert wird. Leider geht es morgen wieder nach Hause.

Auf der Homepage unserer Partnerschule haben wir uns in einem Brief bedankt, den wir hier abdrucken:

Liebe Freunde!
Wir haben hier ein paar wunderbare Tage verbracht und wurden von unseren Gastfamilien, den Lehrern und der Schulleitung sehr herzlich empfangen.
Jeder von uns, die Schüler wie auch die Lehrerinnen, werden, wenn wir zurück in Deutschland sind, von zahlreichen schönen und aufregenden Erfahrungen berichten können, und von vielen Eindrücken, die wir in einem so schönen Katalonien sammeln konnten. Wir haben es genossen, durch eine außergewöhnlich schöne Landschaft wandern zu können, es war spannend, die Lebensweise der Katalanen kennen zu lernen, genauso wie wir uns darüber freuten, anhand der Sehenswürdigkeiten etwas über die katalanische Geschichte zu lernen. Wir sind beeindruckt von der Schule und den Menschen, die hier arbeiten: von der Schulleitung, den Lehrern und dem Personal, die liebenswert, offen für das Neue und Unbekannte, innovativ und sehr fleißig sind. Auch sind wir überrascht und begeistert vom Zusammenhalt in der Bevölkerung Olesas, von seiner Kreativität, von seiner Begeisterung für das Theaterspiel, und nicht zuletzt vom Enthusiasmus und der Professionalität, wie sie im Volkstheater La Passión* auf überzeugende Weise deutlich werden.
Wir haben euch als Menschen mit Visionen kennengelernt, die bereit sind, all das zu erreichen, was ihnen zusteht und wichtig erscheint.

Vor allen Dingen vielen Dank an die Mütter und Väter, die alles unternommen haben, um unseren Schülern den Aufenthalt so angenehm und unvergesslich zu machen. Sie haben sich hier zuhause fühlen können.

Danke für alles!!!

Gudrun Schnepel y Sonia de Rubia,  auch im Namen der Schüler:

Charly, Brianna, Jack, Ann-Kathrin, Samuel, Annika, Henrike, Nils, Marlene, Florentine, Lasse, Alice, Jolina, Lola, Hannah, Julia, Clara, Nadja, Mitra y Samuel