Bericht von Johanna Rusche, 5b: hier klicken!

Bericht von Lia Bewernick, 5b: hier klicken!

Besuch eines Bio-Bauernhofes der 5.Klassen

Am 3. und 4. Juni waren jeweils zwei der vier 5. Klassen zu Besuch auf dem Bio-Bauernhof Gut Wulsdorf zwischen Ahrensburg und Volksdorf (gefördert im Rahmen der Zukunftschule durch Sparkassenstiftung Holstein und dem Verein der Freunde). Mit dem gecharterten Bus angekommen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Einige waren zuerst bei den Tieren (Rinder, Schafe, Schweine und Hühner), andere begannen mit dem Besuch der Acker - und Gemüseanbauflächen. Aber zuvor wurde uns erklärt, dass die Bereiche auf dem Bio-Bauernhof in einem Kreislauf miteinander verbunden sind. Die Tiere werden mit selbsterzeugtem Futter gefüttert und ihr Dung wiederum wird auf den Feldern verteilt und erhält so die Bodenfruchtbarkeit.

Auf den Ackerflächen erfuhren wir, wie wichtig der Fruchtwechsel für den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit ist. Künstliche Dünge- und Pflanzenschutzmittel werden hier nicht eingesetzt. Wusstet ihr, dass man Läuse biologisch bekämpfen kann? Bei Lausbefall werden hier große Mengen von Marienkäfern freigelassen, die per Post geliefert werden.

Die Tiere waren natürlich am interessantesten. Viele waren erstaunlich zutraulich bzw. schon zu zutraulich, wie die verspielten Kälber auf der Kälberwiese, die einen schon mal mit dem Kopf von hinten schupsten. Die Rinder behalten auf dem Bio-Bauernhof übrigens im Gegensatz zu konventionellen Bauernhöfen ihre Hörner und bekommen dann im Stall auch mehr Platz zur Verfügung, damit sie sich nicht so leicht verletzen.

Die Schweine grunzten glücklich, als wir sie mit Gemüse fütterten und auf der Schafwiese kamen die Mütter auf uns zu, um gestreichelt zu werden, während ihre Jungen ihren Fluchtinstinkt noch nicht ganz abgelegt hatten.

Zum Schluss haben wir unsere eigene Butter hergestellt, was ganz schön viel Armkraft erforderte. Wir schüttelten Vollmilch in mitgebrachten Marmeladengläsern bis sie zu Sahne wurde und durch weiteres Schütteln trennte sich die Masse dann in Butter und Buttermilch. Cool. Das Beste war natürlich, dass wir am Ende Brötchen aus der Hofbäckerei mit unser eigenen Butter essen konnten.