Das BIOTechnikum macht Station am Gymnasium Trittau: organisiert von Frau Barfknecht besuchen am 9. und 10. November mehrere Klassen die verschiedenen Programme dieser Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (siehe auch www.biotechnikum.eu oder www.bmbf.de). Der Besuch der SI-Klassen ist dabei nur durch die Unterstützung von Eltern als zusätzlicher Begleitung (damit kein weiterer Unterricht in anderen Klassen entfällt) möglich, vielen Dank!

Der Truck des BioTechnikums wird übrigens auf dem Schützenplatz stehen (Parkplatz vor dem Schönaubad in Trittau) und ist dort am Freitag, 10.11.17, von 13:05 bis 14:30 für jeden zugänglich.

Teilnehmende Klassen, Lehrkräfte und Programm im Einzelnen:

6b mit Herrn Bomplitz:     Praktikum „Für Einsteiger: Laborluft schnuppern!“
„Das kleine Käselabor“:

6e mit Frau Bergermann:  Praktikum „Für Einsteiger: Laborluft schnuppern!“
„Das kleine Käselabor“:
Erster Schritt der Käseherstellung mit Milch, Enzymen und einem Salz als Hilfsstoff

7a mit Frau Barfknecht:   Praktikum „Für Einsteiger: Laborluft schnuppern!“
„Das kleine Käselabor“:

Q1c mit Frau de Jager:     Spezialpraktikum „Für Protein-Profis: Experimente mit Eiweißstoffen“
„Dem Virus auf der Spur“:
Bestimmung der Virenlast vonfiktiven Patienten über das ELISA-Verfahren

Q2c mit Frau Mikolajczy:  Spezialpraktikum „Für Erbgut-Experten: CSI BIOTechnikum“
Isolation von eigener DNA aus Mundschleimhaut
„Genetischer Fingerabdruck“:
Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Vervielfältigung von DNA-Abschnitten
„Ein Sieb für DNA":
Größentrennung von Erbmaterial mittels Agarose-Gelelektrophorese

Q2a mit Herrn Koerting:  Spezialpraktikum „Für Erbgut-Experten: CSI BIOTechnikum“
Isolation von eigener DNA aus Mundschleimhaut