Gymnasium Trittau erneut als Zukunftsschule ausgezeichnet:

Peer-Projekt „Klassencoaching“ sowie „Gesundheitsförderung“ überzeugten wieder

Die Arbeit von Konfliktlotsen, Medienscouts und Paten im Rahmen von Gewaltprävention und Zivilcourageschulung spielen schon immer eine wichtige Rolle im Schulleben des Gymnasiums Trittau. Dabei werden grundsätzlich ältere Jugendliche, sogenannte „Peers“, als Multiplikatoren für Jüngere eingesetzt. Beim ersten Bewerbungsprojekt wurden nun zusätzlich wieder Klassencoaches ausgebildet, die anschließend in den 7. Klassen zur Stärkung von Zusammenhalt und respektvollem Miteinander zum Einsatz kamen und dies auch in den Folgejahren tun sollen.

Weiteres Bewerbungsprojekt war ein ebenfalls seit langer Zeit an der Schule umgesetzter Bereich: „Gesundheitsförderung“ mit Aktivitäten wie z.B. Präventionsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (u.a. Kopfschmerzen, Essstörungen, Alkoholmissbrauch, Sucht),  Bewegungsangeboten auch in den Pausen und Maßnahmen zur gesunden Ernährung. „Stark - Fit- Gesund“ durch Maßnahmen im Bereich von Fitness und Ernährung, aber zukünftig auch im Bereich Entspannung und Stressmanagement, ist das angestrebte Ziel!

Diese kontinuierlichen Bemühungen wurden bei der erneuten Bewerbung zur Zukunftsschule belohnt: das Gymnasium Trittau wurde auf Grund seiner vielfältigen Vernetzungen mit externen Organisationen und Experten erneut als Zukunftsschule „Wir arbeiten im Netzwerk!“ ausgezeichnet!

Weitere Informationen zur Zukunftsschule finden sich hier!