Projekte und Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Olesa de Montserrat / Spanien

Seit den Herbstferien 2014 haben wir eine spanische Partnerschule in Olesa de Montserrat. Sie liegt in einer wunderschönen katalanischen Berglandschaft in der Nähe von Barcelona, heißt DAINA-ISARD, ist eine sogenannte Genossenschaftsschule in Elternhand und umfasst Kindergarten, Grundschule und Gesamtschule. Die Schüler wachsen bilingual auf, das heißt sie sprechen sowohl Spanisch als auch Katalanisch.

Unsere Partnerschaft basiert auf mehreren Projekt-Ebenen, deren Höhepunkt bisher ein jährlicher gegenseitiger Austausch unserer Spanischkurse der 9. Klassen mit Schülern des DAINA-ISARD war. In G9 wird dieser Austausch in der 10. Klasse (E) stattfinden. Anmerkung: Aufgrund der derzeitigen unsicheren Lage bzgl. des Corona-Virus wird es noch etwas dauern, bis ein weiterer Austausch fest eingeplant werden kann.

Bisher wurde mit den Spanisch-Kursen der 8. Klassen (G8) der Spanien-Austausch in einem vierstufigen Projekt konkret vorbereitet:

1) Gegenseitige Vorstellungs-Videos der Schüler

2) Gegenseitige Informationen über das schulische,
     geographische und kulturelle Umfeld der Schüler mithilfe von
    digitalen Plakaten (PowerPoint)

3) Austausch persönlicher Steckbriefe zwischen den
     Austausch-Paaren

4) Kommunikation über Vorstellungen und Ideen bezüglich
     des Partnerlandes

Auf dem Foto sind (v.l.) Frau Schnepel und Frau de la Rubia mit dem Elternvertreter Guillermo Martí und den Direktoren der Schule, Xavier García-Durán und Júlia Alert, zu sehen. Das Foto wurde im Oktober 2014 im Pausenhof der Schule in Olesa de Montserrat aufgenommen – an dem Tag, an welchem die Schulpartnerschaft konkret begann.

Wer einen Eindruck von der Schule vermittelt bekommen möchte, kann sich auf die Homepage, welche in katalanischer Sprache verfasst ist, weiterleiten lassen: www.daina-isard.cat.

Gudrun Schnepel und Sonia de la Rubia