Vom 17.-21. Januar 2022 fand die Neu-Ausbildung von Medienscouts statt. Insgesamt 14 (diesmal ausschließlich) Schülerinnen wurden vom Medienberater des Kreisjugendrings und den Referenten des Offenen Kanals aus Kiel (OKSH) umfassend auf ihren Einsatz bei der Medienschulung vor den Sommerferien in den 5. Klassen vorbereitet. Alle zukünftigen Medienscouts kommen aus dem WPU-Kurs "Medien". Die Organsation der Ausbildung und spätere Betreuung liegt in den Händen von Frau Mikolajczyk und Frau Griese. Gefördert und somit ermöglicht hat die Ausbildung der Kreis Stormarn, Abteilung Jugendschutz. Unten findet sich ein Resumee der Teilnehmerinnen zur Ausbildung.

Medienlotsen Ausbildung 17.01.2022-21.01.2022

Als Résumé der Ausbildung lässt sich zusammenfassen, dass wir die Möglichkeit, mit Experten dieser Branche zusammenarbeiten zu können, sehr interessant und auch hilfreich für unsere weitere Ausbildung zu Medienscouts fanden.

Die bearbeiteten Themen doppelten sich zwar teilweise mit unseren Themen aus dem herkömmlichen Wahlpflichtunterricht „Medien“ und dennoch war gerade das hilfreich für unsere weitere Erarbeitung der sogenannten Workshops (Einsatz in den 5./6. Klassen), da wir somit noch stärkere Einblicke in den Hintergrund einiger Unternehmen und zu alltäglichen Apps (wie zum Beispiel WhatsApp, Instagram etc.) bekommen haben.

Abgesehen von den rein informativen Abschnitten der Ausbildung hatten wir viel Freiraum, um neu erlernte Methoden selber auszuprobieren und mit in unsere Workshops einzubinden. Denn das Ziel war, dass wir am Ende dieser Woche innerhalb einer kleinen Gruppe ein Thema so gut ausgearbeitet haben, um danach tendenziell direkt in die 5. oder 6. Klassen zu gehen und dadurch etwas Sensibilisierung zum Thema Social Media und bestimmten Umgangsformen zu schaffen. Die 5. und 6. Klassen waren aber auch schon während der Vorbereitungen ein wichtiger Faktor für uns, weil wir innerhalb unserer Gruppen Umfragen vorbereitet hatten, die wir dann in den einzelnen Klassen zum Einsatz bringen konnten. Mithilfe dieser Ergebnisse wurden unsere Workshops aufgebaut und perfektioniert.

Diese Ausbildung hilft uns aber auch, um unsere dort erlernten Fähigkeiten direkt im WPU-Fach „Medien“ miteinbeziehen zu können, damit wir auch da an unseren Workshops für die fünften Klassen, mit denen wir in den kommenden Monaten sowieso in die Klassen gehen, feilen können.

Unser Dank geht nochmals an den Offenen Kanal Schleswig Holstein, den Kreisjugendring Stormarn und natürlich auch an das Gymnasium Trittau, die uns diese Woche der Ausbildung ermöglicht haben.

(verfasst von der gesamten Gruppe der neu ausgebildeten Medienscouts)