Vom 20. bis 22 Juni 2022 wurden 21 neue Klassencoaches am Gymnasium Trittau ausgebildet. FSJlerin Hannah Servais, Frau Mikolajczyk, Herr Höltje und Herr Uhl haben die zweitägige Ausbildung im Bereich "Klassentagung Kooperation" gestaltet, Frau de la Rubia den dritten Ausbildungstag zum Thema "Umgang mit Stress".Gefördert wurde die Ausbildung durch den Jugendschutz des Kreises Stormarn und im Rahmen der Zukunftsschule von der Sparassen-Stiftung Stormarn.
Auf der Basis früherer Ausbildungen wird die Idee fortgeführt, dass ältere Schülerinnen und Schüler mit ganzen Klassen zum Thema Klassengemeinschaft/Kooperation arbeiten.
2022 kam außerdem die Idee hinzu, ein Angebot im Bereich Stressbewältigung zu entwickeln: inspiriert durch Aktivitäten im Projekt „Gesundheitsförderung“ des Bereiches Zukunftsschule Gymnasium Trittau und die Teilnahme an der Initiative „fit-4-future Teens“ wurde das Workshop-Angebot „Umgang mit Stress“ konzipiert. Die Entwicklung dieses Angebotes und der zugehörigen Ausbildung der Klassencoaches auch für diesen Bereich erfolgte im Wesentlichen durch Sonia de la Rubia.
Nach ihrer dreitägigen Ausbildung ist es die Aufgabe der Coaches, in den jeweils neu zusammengesetzten 7. Klassen im Herbst jeweils eine vormittägliche Klassentagung zum Bereich „Kooperation/Klassenzusammenhalt“ durchzuführen und im Frühjahr den Workshop „Umgang mit Stress“ für die 8. oder 9. Klassen anzubieten.
Jede 7. Klasse kann sich aktiv gegen die Klassentagung entscheiden, insofern ist die Teilnahme der Klasse als Ganzes freiwillig.
Am Workshop „Umgang mit Stress“ nehmen nur Schülerinnen und Schüler einer 8. oder 9. Klasse teil, die dies freiwillig auf eigenen Wunsch auch tun möchten.
Artikel vom