Einige Preisträger

PREISVERLEIHUNG ADVENTSRÄTSEL

2021 haben sich rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsrätsel beteiligt und die Fragen (s.u.) beantwortet. Nicht alle haben sich bei jedem Rätsel beteiligt und so z.T. auch einen bessere "Platzierung" verschenkt. Der Verein der Freunde (VdF) hat für die Preisverleihung Büchergutscheine zur Verfügung gestellt: VIELEN DANK!

Am besten haben Melinda Machate, Greta Wiedenhöft, Paula Henschel und Mariella Schröder abgeschnitten, sie hatten alle Fragen richtig beantwortet. Sie erhielten jeweils einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro.

Einen Gutschein im Wert von 10 Euro für jeweils 5 richtige Antworten gab es noch für 12 Teilnehmende, darunter auch zwei Lehrkräfte.

Und für 4 richtige Antworten gab es für 7 Teilnehmende einen Büchergutschein im Wert von 5 Euro.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme, die hoffentlich allen Spaß bereit hat!

____________________________________________________________________

Das Adventsrätel 2021 ist beendet! Die letzten Lösungen lauteten: "c)", 1992 haben die meisten der Schülerinnen und Schüler, die als erste in einer 5. Klasse des Gymnasiums Trittau waren, ihr Abitur gemacht. Und im ersten Schuljahr des Gymnasiums Trittau haben sich 309 Schülerinnen und Schüler auf die Ferien gefreut.

4 Teilnehmende waren sehr erfolgreich: sie hatten alle Lösungen richtig ermittelt ("6 Richtige")!
Nur einmal falsch lagen insgesamt 12 Teilnehmende. Kleine Preise für diese Leistungen gibt es im neuen Jahr nach den Ferien!
__________________________________________________________________________

Die Lösung von Rätsel 4 ist "a): 3": Der Nachname unseres Schulleiters Herr Glaser hat 6 Buchstaben, ebenso der Nachname von Herrn Wagner als Leiter der Zirkus-AG. Das Kürzel von Herrn Bergermann als Leiter der Orientierungsstufe lautet "Berg", also:   6 * 6 : 4 = 9  ! Die gesuchte Zahl ist dann die 3, denn 3 * 3 ergibt 9!
Für das letzte Rätsel sind zwei Antworten nötig. Lösung bitte per Mail mit Name und Klasse bis zum 26.12.21, 20:00 an "adventsraetsel@gym-trittau.de":

Übermorgen beginnen die Winterferien, alle freuen sich auf die Weihnachtstage und die Auszeit zum Jahreswechsel. Das war vor 38 Jahren genauso -- 1983 hat das Gymnasium Trittau seinen Betrieb aufgenommen.

Erste Frage: Wann haben die meisten der Schülerinnen und Schüler, die als erste in einer 5. Klasse des Gymnasiums Trittau waren, ihr Abitur gemacht?
a) 1990
b) 1991
c) 1992
d) 1993

Zweite Frage: Wieviele Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Trittau haben sich 1983 auf die Winterferien gefreut?
Als Lösung diesmal bitte eine Lösung von a) bis d) und eine Schätzung für die zweite Frage mailen! Und nicht vergessen, die Klasse anzugeben!!!

__________________________________________________________________________

Die Lösung von Rätsel 3 lautete d): "18.12."! Für Rätsel 4 bitte Lösung per Mail mit Name und Klasse bis zum 20.12.21, 20:00 an "adventsraetsel@gym-trittau.de":

Wenn man die Anzahl der Buchstaben im Nachnamen unseres Schulleiters mit der Anzahl der Buchstaben im Nachnamen des Leiters der Zirkus-AG multipliziert und das Ergebnis durch die Anzahl der Buchstaben im Kürzel des Leiters der Orientierungsstufe teilt, erhält man eine Zahl x. Gesucht ist nun eine Zahl y, die mit sich selbst multipliziert die Zahl x ergibt!
Wie heißt die gesuchte Zahl, also y?
a) 3
b) 4
c) 5

__________________________________________________________________________

Beim zweiten Rätsel konnte man eigentlich nur Raten, und richtig war: c), 4 Schülerinnen und Schüler (SuS) hatten am 6. Dezember Geburtstag! Dabei "erwartet" man eher nur 2, auch die Wahrscheinlichkeit für 2 SuS ist mit 26,2% deutlich höher als die für 4 SuS mit 12,4%! Das Gymnasium Trittau ist in dieser Beziehung dann wohl eine etwas besondere Schule ;) !

Nun kommt Rätsel drei, und das ist wieder mit Überlegung lösbar. Wie immer: Lösung per Mail mit Name und Klasse bis zum 15.12.21, 20:00 an "adventsraetsel@gym-trittau.de":

Am Nikolaustag hast Du 7 Schokonikoläuse bekommen. Du darfst sie aber nicht alle auf einmal essen, sondern musst immer 2 Tage warten, bis Du den nächsten Schokonikolaus isst (den ersten hast Du natürlich schon direkt am 6.12. gegessen).
An welchem Tag kannst Du den letzten Schokonikolaus essen??
a) 15.12.
b) 16.12.
c) 17.12.
d) 18.12.
__________________________________________________________________________
Das erste Rätsel haben alle richtig gelöst: das "Haus vom Nikolaus" hat natürlich 5 äußere Kanten. Nun kommt Rätsel zwei, und das ist schon schwerer: die Lösung "weiß" an unserer Schule fast niemand. Man muss wohl ein wenig raten und hoffen, dass man richtig liegt. Also (Lösung per Mail mit Name und Klasse bis zum 10.12.21, 20:00 an "adventsraetsel@gym-trittau.de"):

Wie viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trittau insgesamt haben heute (also am 6.12.21) Geburtstag?
a) 0
b) 2
c) 4

__________________________________________________________________________
Und hier das erste Rätsel (Lösung per Mail mit Name und Klasse bis zum 5.12.21, 20:00 an "adventsraetsel@gym-trittau.de"):

Wie viele äußere Kanten hat das Haus vom Nikolaus?
a) 3
b) 4
c) 5
d) 6

Wie im letzten Jahr veranstaltet das Gymnasium Trittau wieder ein Adventsrätsel: alle 5 Tage (beginnend mit dem 1. Dezember, dann also erneut am 6., 11., 16. und 21. Dezember) gibt es auf der Homepage ein kleines Rätsel mit jeweils 4 Auswahlantworten. Die richtige Antwort muss dann bis zum angegebenen Zeitpunkt per Mail an "adventsraetsel@gym-trittau.de" geschickt werden.

Die Teilnahme am Adventsrätsel ist natürlich kostenlos und soll ein Spaß sein, im Januar werden aber auch kleine Preise vergeben.

Das erste Rätsel findet sich dann auf der Homepage ab dem 1. Dezember, Lösung per Mail dann bis zum 5. Dezember 20 Uhr.

Viel Spaß !!!