Das Gymnasium Trittau hat einen automatisierten externen Defibrillator, kurz AED. Denn theoretisch kann es jeden treffen. Ein plötzlicher Herztod (Kammerflimmern) tritt ein. In solch einem Falle ist schnelle Hilfe gefragt und ein Defibrillator kann Leben retten.

Unser AED ist frei zugänglich im Flur vor dem Sekretariat zu finden. Durch die automatisierten Vorgänge des AEDs können auch absolute Laien im Falle eines Falles sofort Hilfe leisten. Je mehr Personen an einem Ort sind, desto höher ist das Risiko, dass ein Ernstfall eintritt und umso wichtiger ist es, dass Schulen über einen AED verfügen. Zudem wird Kindern so bereits im jungen Alter die Scheu vor dieser lebensrettenden Maßnahme genommen. Sollte trotz allem die Angst einmal zu groß sein oder ein anderer medizinischer Notfall eintreten, sind wir stolz darauf, gut ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unter Leitung von Frau Claßen zu haben, die demnächst, dank Walkie-Talkies, auch immer einsatzbereit sind.