Die Klassen 9b und 9d besuchten die Gothic Oper „Frankenstein“

Am 23.05.18 besuchten die Klassen 9b und 9d die Gothic Oper „Frankenstein“ auf Kampnagel kurz nach deren Uraufführung.

Zum 200-jährigen Jubiläum des Grusel-Klassikers „Frankenstein“ erzählten der Berliner Film- und Opernregisseur Philipp Stölzl und der Hamburger Komponist Jan Dvorák die Geschichte als „Gothic Opera“ zwischen Naturklängen, Schauer-Effekten und schwarzer Neoromantik.

Zur Vorbereitung nahmen beide Klassen an einem Workshop auf der Probebühne in der Hamburger Staatsoper teil. Dort lernten sie nicht nur Details zur Handlung, sondern auch verschiedene Theaterberufe kennen. Darüber hinaus wurden Theaterübungen ausprobiert. Den Abschluss bildeten das Kostümieren aller Schüler und das gruppenweise Nachspielen verschiedener Szenen aus der Oper.

Die Aufführung auf Kampnagel bildete auf Grund des Veranstaltungsortes ein besonderes Ambiente, das hervorragend zur Inszenierung der Oper passte. Die Bühne war durch einen Käfig umrahmt und die Zuschauer waren um diesen herum platziert worden. Das Orchester selbst war hinter dem Käfig positioniert und darüber eine kleine Empore, auf der die Schauspielerin das Monster sprach. Das Highlight der Aufführung bildete jedoch das Monster selbst, das durch eine 2,40 Meter große Puppe dargestellt und von drei Puppenspielern bewegt worden war.

Abgerundet wurde der Opernbesuch von einer Nachbesprechung am 25.05.18 mit der Klasse 9b. Vor Ort waren dieses Mal nicht nur die Theaterpädagogen, sondern auch die Dramaturgin Janina Zell und die Sängerin Andromahi Raptis, welche die Hauptrolle der Elisabeth am Mittwoch inne hatte. Neben der Reflexion des erlebten Opernbesuchs stand hierbei vor allen Dingen die Sopranistin im Vordergrund, welche eindrucksvoll von ihrem Leben als Musikerin aus dem Nähkästchen plauderte und damit die Klasse in ihren Bann zog.

Kathrin Martin