Die Klasse 6e besucht „Dialog im Dunkeln“
Die Klasse 6e hatte einen faszinierenden und lehrreichen Besuchstag bei Dialog im Dunkeln in Hamburg.
Ausgestattet mit einem Blindenstock mussten sich die Schülerinnen und Schüler bei völliger Dunkelheit durch den Ausstellungsparcour bewegen. Ihr Weg führte sie u.a. auf einen Wochenmarkt und über eine Straßenkreuzung. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von einem blinden Guide begleitet, von dem sie viel über das Orientieren und Verhalten im Dunkeln lernten.
Im anschließenden Workshop erfuhr die Klasse sehr viel Interessantes über den Alltag von blinden Menschen. Mit Brillen wurden bestimmte Formen der Erblindung simuliert. Alle Fragen wurden beantwortet, das Lesen von Blindenschrift probiert und zum Schluss sogar noch Fußballspielen mit einem speziellen Geräuschball geübt.