Der Besuch der Fledermaus-Ausstellung "Noctalis" in Bad Segeberg war wieder ein Höhepunkt für die 5. Klassen. Neben der Führung durch die Ausstellung faszinierte die Kinder vor allem der Besuch des "Fluggeheges" der tropischen Fledermäuse mit dem Besuch von Foxi, dem Flughund, als Höhepunkt!
Begleitet wurden die 5a am 17. Januar von Frau Graunke und Herrn Langhoff, die 5b und c am 18. Januar von Frau Schleisiek, Frau Bergermann, Herrn Bomplitz und Herrn Berger, die 5d und e am 20. Januar von Frau Fahrenholtz, Frau Bergermann und Herrn Bomplitz. Vielen Dank allen Organisatoren und Begleitungen!

Hier dazu noch ein Bericht von Finn Meurer, 5c:

Ausflug ins Noctalis in Bad Segeberg am 18.01.2017

Morgens sind wir und unsere Parallelklasse 5b mit einem Bus ins Noctalis nach Bad Segeberg gefahren. Wir haben uns schon alle sehr auf diesen Ausflug gefreut.

Zuerst wurde uns etwas über die Hauptnahrung (Käfer) der Fledermäuse erzählt. Danach haben wir unser Gepäck unten in einen Raum abgestellt und sind dann nach oben in die Ausstellung gegangen. Unsere Parallelklasse war uns wortwörtlich schon einen Schritt voraus, denn sie haben alles schon vor uns erledigt.

In der Ausstellung haben wir etwas über den Ultraschall, womit sich die Fledermäuse orientieren, und den Winterschlaf gelernt. Anschließend durften wir uns die Fledermäuse in einen Käfig ansehen. Es waren 120 Stück. In diesem Teil der Ausstellung waren aber auch die kleinsten Mäuse der Welt, eine Würgeschlange und Skorpione anzuschauen.

Auf dem Rückweg im Bus hatten wir alle, wie bei der Hinfahrt, viel Spaß. Im Großen und Ganzen haben wir viel über Fledermäuse gelernt.

Finn Meurer, 5c