Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereiches Biologie am Gymnasium Trittau.

Müssen Fische eigentlich trinken? Warum sind Blüten bunt? Ist der Affe der nächste Verwandte des Menschen?

Der Mensch an sich ist neugierig, er stellt Fragen und sucht nach Antworten, möchte ordnen und Gesetzmäßigkeiten finden. In unserem Biologieunterricht wollen wir genau hier ansetzen und die natürliche Neugierde nutzen, um die Faszination an Mensch und Umwelt zu vermitteln und anzuregen, Natur zu entdecken. Dabei geht es auch um das wissenschaftliche Arbeiten. Wann immer es sich anbietet, sollen Schülerinnen und Schüler praktisch und experimentell arbeiten und sich so biologische Phänomene selbst erschließen. Da werden Versuche zur Wasseraufnahme durch Pflanzen oder zur Keimung und zum Wachstum durchgeführt, in einem Projekt ein klasseneigenes Hochbeet bepflanzt oder Nährstoffe in verschiedenen Lebensmitteln nachgewiesen. Hin und wieder sind die Schüler*innen selbst Versuchsobjekte – zum Beispiel, wenn wir die Grenzen der eigenen Wahrnehmung testen. Gemeinsam klären wir Zusammenhänge, finden Gesetzmäßigkeiten und untersuchen Entwicklungsreihen.

Der Fachbereich Biologie verfügt dafür über drei Fachräume und eine gut ausgestattete Fachsammlung mit vielfältigem Angebot an Materialien und Modellen. Die neueren Medien wie Computer und Beamer , Simulationssoftware und die Nutzung verschiedenster Lern- oder Bestimmungs-Apps geben uns die Möglichkeit, den Unterricht zeitgemäß, abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Außerschulische Lernorte wie die Hahnheide, den Hamfelder Hof, den Tierpark Hagenbeck, das „Noctalis“ in Bad Segeberg, die Seehundstation Friedrichskoog oder das LoLa der Universität zu Lübeck nutzen wir gerne, da sie den Lernprozess unterstützen und vielfältige Möglichkeiten bieten, die Natur zu entdecken.

Das Fach Biologie wird ab der 5. Klasse – mit Ausnahme in Klasse 8 – in Unter- und Mittelstufe zweistündig unterrichtet. Hier werden die Schüler*innen auf die Oberstufe vorbereitet. In der Oberstufe besteht dann die Möglichkeit, Biologie als Profilfach zu wählen, dort erhalten die Schüler*innen vertiefenden Unterricht.